Kirchliches Leben

Gottesdienste

Wir suchen in unserer Kirchgemeinde im gottesdienstlichen Rahmen die Gemeinschaft miteinander und zu Gott. Der Gottesdienst wird als Fest des Lebens im Namen Gottes gefeiert. Die Gottesdienste finden am Sonntagmorgen oder gelegentlich am Samstagabend statt. Alle Mitglieder aus den drei Dörfern sind herzlich eingeladen.

Finden in der Regel an Sonn- und Feiertagen um 10.00 Uhr in der Reformierten Kirche Grub AR statt.

Die Gottesdienste an Feiertagen sind mit einer Abendmahlfeier verbunden. Diese erinnert uns daran, dass wir miteinander und mit Gott verbunden sind.

In der Regel findet einmal pro Monat ein Gottesdienst am Samstagabend um 17.30 Uhr in der Kirche Grub AR statt. Weitere Infos finden Sie in der Agenda.

Zusammen mit den reformierten Kirchen im Vorderland feiern wir ca. fünf Mal im Jahr gemeinsam Gottesdienst.

Die reformierte Kirchgemeinde Grub-Eggersriet pflegt in mehreren Bereichen mit der katholischen Kirche die Zusammenarbeit. Wir feiern mehrere Gottesdienste im Jahr ökumenisch.

Familien und Kinder sind in unserer Kirche herzlich willkommen. Zwei Gottesdienstformen werden speziell dafür angeboten: Familiengottesdienste und ökumenische Chinderfiir.

Die Familiengottesdienste finden abwechselnd in der reformierten Kirche Grub AR und in der katholischen Kirche Eggersriet/Grub SG statt.

Chinderfiire sind Gottesdienste für Eltern und Grosseltern mit ihren Kindern. Ein Team von jungen Frauen bietet einige Male pro Jahr fröhliche Konfessionsverbindende Chinderfiire an.

Im Altersheim Weiherwies in Grub AR und im Gesundheits- und Seniorenzentrum in Eggersriet finden jeweils alle    14 Tage am Freitag ökumenische Andachten für die Heimbewohner statt.

Taufe

Die Taufe ist das Zeichen für Gottes bedingungslose Liebe zu den Menschen und zugleich die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. In der landeskirchlichen Praxis wird das Kind oft im Säuglings- oder Kindesalter getauft. Die Eltern dürfen aber auch einen späteren Zeitpunkt wählen.

Die Taufe geschieht im gottesdienstlichen Rahmen durch die Pfarrperson.

Vorgehen: Vereinbaren Sie einen Termin mit der Pfarrerin für die Taufe und für ein vorbereitendes Gespräch.

Falls die Eltern die Entscheidung zur Taufe dem Kind selbst überlassen wollen, ist eine Darbringung möglich. Diese stellt eine Segnungshandlung dar. Es wird Gottes Segen für das Leben des Kindes erbeten. Das Kind wird jedoch nicht in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Hochzeit

Die Trauung ist ein feierlicher Gottesdienst, bei welchem die Entscheidung eines Paares für einander und für ein gemeinsames Leben unter den Segen Gottes gestellt werden.

Voraussetzungen sind: mindestens ein Ehepartner gehört der Landeskirche an und die Ehe ist rechtsgültig auf dem Zivilstandsamt geschlossen worden.

Nehmen Sie bitte frühzeitig vor dem Fest Kontakt mit der Pfarrperson auf um die Vorgehensweise zu besprechen.

Todesfall

Beim Verlust einer nahestehenden Person brauchen wir Trost und Anteilnahme. Als Kirchgemeinde möchten wir Sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

Nehmen Sie Kontakt mit der Pfarrperson auf, um den Termin festzulegen und die Trauerfeier zu besprechen. Die Festlegung der Beerdigung / Bestattung findet in Absprache mit der Pfarrperson statt. Kontakt: Pfarrerin Judit Bedő, Telefon 071 891 17 58.

Im Vorbereitungsgespräch mit der Pfarrperson darf alles zur Sprache kommen, auch Schwieriges und Belastendes. Die Pfarrperson steht unter Schweigepflicht und respektiert Ihre Diskretionswünsche.

Bei einem Todesfall nehmen Sie bitte Kontakt mit der zuständigen Gemeindeverwaltung auf.

Gemeindeverwaltung Eggersriet/Grub SG: Telefon 071 058 75 00

Gemeindeverwaltung Grub AR: Telefon 071 891 17 48

Bildung

Der Religionsunterricht wird von der Basisstufe bis zur Mittelstufe in ökumenischer Zusammenarbeit erteilt. Es sind auch konfessionslose Kinder oder Kinder anderer religiöser Zugehörigkeit herzlich willkommen. In der Oberstufe findet der Unterricht als Vorbereitung für die Konfirmation getrennt statt.

Der Konfirmandenunterricht bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichts. Er dauert ein Jahr. Die Jugendlichen werden auf ihrem Weg in einen mündigen Glauben begleitet und unterstützt. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Glauben und ihren Glaubenserfahrungen auseinander. Der Konfirmandenunterricht ist regional organisiert. Er findet gemeinsam mit den Dörfern Heiden, Reute-Oberegg, Walzenhausen und Wolfhalden statt.

Seelsorge

Haben Sie ein bestimmtes Anliegen, das Sie mit einer Pfarrperson besprechen möchten? Oder ist es Ihnen nicht möglich den Gottesdienst zu besuchen? Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne einen Besuch bei Ihnen zu Hause an.

Menschen die im Pflegeheim/Altersheim wohnen sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert, die dieser Lebensabschnitt mit sich bringt. Oft tauchen existentielle Sinn-Fragen auf.  Wir möchten diese Menschen auf Ihrem Weg begleiten und Hilfe bieten. Sollten Sie ein Gespräch / Besuch wünschen, nehmen Sie bitte mit der Pfarrperson Kontakt auf.

Konfirmation

Die Konfirmation ist eine Segensfeier und findet im Rahmen eines Gottesdienstes statt.  Voraussetzung ist der Besuch des Konfirmandenunterrichts.